Ihr Coach und Trainer

Dr. Christian H. Meyer
Dr. Christian H. Meyer

Jeder Werdegang ist einzigartig. Kein Lebenslauf gleicht dem anderen. Interessant wird es erst, wenn man auch mal die Hauptstraße verlässt, oder? Das gilt auch für meinen Werdegang.

Veränderungen, Kommunikation und das weite Feld der Nachhaltigkeit: Das sind die Themen, mit denen ich mich seit langem beschäftige. Immer mit einem Blick für die Menschen und ihre Umwelt. Darüber bin ich zum Coaching und zur Forschung bzw. zum Wissenschaftsmanagement gekommen.

Ich bin lieber ein Teil der Lösung, als ein Teil des Problems. Mein Ziel: Belastbare Lösungswege zu entwickeln, die dazu beitragen, gute Ideen in die Tat umzusetzen. Was mich dabei antreibt? Die kreative Arbeit und der zielgerichtete Ausstausch mit anderen.

Als Coach und Trainer befähige ich Menschen, Veränderungen anzustoßen und Ziele zu erreichen, indem ich sie unterstütze, belastbare soziale Netzwerke zu knüpfen sowie notwendige Selbst- und Methodenkompetenzen aufzubauen. Durch die Entwicklung von sozialen Innovations- und Veränderungsprojekten trage ich dazu bei, das Miteinander von Menschen nachhaltig zu verbessern. Die gemeinsame Zusammenarbeit sowie Projektpartnerschaften stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit, um einen anhaltenden und nachhaltigen Wandel zu fördern und zu gestalten.

Der Ausgangspunkt meiner beruflichen Laufbahn war mein Studium der Agrarwissenschaften – in Bonn und England. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereue. Denn dieses Studium verbindet die Bereiche Mensch, Umwelt und Technik optimal.

Auf dieser Grundlage habe ich meine vielfältigen Erfahrungen in verschiedensten Aufgabenbereichen gesammelt als Projektmanager im Mittelstand und als wissenschftlicher Mitarbeiter an der Rheinischen-Friedrich Wilhelms Universität, Bonn sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Eine Liste mit meinen Veröffentlichungen finden Sie unter: Paper und more.

Faziniert hat mich dabei immer das gemeinsame Miteinander und die Kommunikation untereinander und die Macht sozialer Netzwerke – offline und online. Daher habe ich mich zum Coach und Kommunikationstrainer weitergebildet. Diese breite Erfahrungsbasis ermöglicht mir heute, Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis sowie Moderator in Veränderungsprozessen zu sein – mit interdisziplinärem Blick fürs Ganze und einem Gespür für Lösungswege, die belastbar sind.

Einige meiner Stationen auf dem Weg bisher:

  • Projektmanager „Unternehmenskommunikation“ in einem mittelständischen Unternehmen
  • Wissenschafts- und Innovationsmanager in Forschungs- und Entwicklungsnetzwerken
  • Forscher am Lehrstuhl für Unternehmensführung, Organisation und Informationsmanagement, Universität Bonn und am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung, Sankt Augustin (IZNE)
  • Studienberater / Karrierecoach (ZSB Uni Vechta)
  • Coach und Psychologischen Berater
  • Lehrbeauftragter Medienkommunikation (Uni Vechta)

Gebürtig stamme ich übrigens aus dem Emsland. Nach einer mehr als zwanzig jährigen Zeit im Rheinland, bin ich seit September 2017 wieder in Norddeutschland gelandet – und zwar im Oldenburger Münsterland. Dort wohne ich mit meiner Familie.

Mit freundlichen Grüßen

Christian H. Meyer